Das VLB auf dem Bibliothekartag 2018

Unser VLB-Kollege Alexander Haffner war am 14. Juni anlässlich des Bibliothekartag 2018 vor Ort in Berlin. Gemeinsam mit Jürgen Kett von der Deutsche Nationalbibliothek stellte er dort das Projekt “GND4P – Die GND als Plattform für Publizierende” vor.

Ziel dieses Projektes ist der Aufbau eines Normdatendienstes speziell für Verlage und Publizierende. Die Idee dahinter: Diese Interessengruppe soll zur Anwendung von Normdaten – vorzugweise der GND (Gemeinsame Normdatei) – motiviert werden. Damit dies gelingt, muss das Angebot auch deren Bedarfe berücksichtigen. Gleichzeitig gilt es, die Verlässlichkeit und Qualität der Normdaten zu wahren.

Die Veranstaltung endete mit einer regen Diskussion zu den Chancen und Risiken einer solchen Zusammenarbeit.

Hier finden Sie die kompletten Folien der Präsentation

Bibliothekartag 2018_1
© MVB
Bibliothekartag 2018_2
© MVB
Bibliothekartag 2018_3
© MVB